Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Netzblüten

Navigation

If you don't care,
where you are,
you can't get lost.

Schabis blaue Seite/ blog/

Wichtiges

Auch ich bin anständig

Blogger gegen Stasi 2.0

Weitere Informationen.

Internes

Blogroll:

von/mit mir

Eigentlich wollte ich hier ja über tiefgreifende Themen schreiben. Allerdings ist mir im Moment eher nach leichtem und erheiterndem zumute. Aber immerhin packe ich ein bisschen Bildung zur Netzkultur vornehin.

Auf dem Weg durchs Internet stolpert man über allerlei Interessantes, insbesondere, wenn einem bewusst ist, dass das World Wide Web nicht der einzige Dienst ist, den das Internet anzubieten hat.

Zwei Beispiele für solche Dienste sind IRC und Usenet, beide übrigens schon ein paar Jährchen älter als das WWW. Beide haben sie gemeinsam, dass man sie üblicherweise über spezielle dafür vorgesehene Client-Programme bedient, anstatt über den Web-Browser - allerdings hat man dafür auch eine grosse Auswahl, aus der man sich das beste für seine Anforderungen aussuchen kann. Es gibt inzwischen zwar auch Webseiten, die den Zugang ermöglichen, dabei hat man jedoch diverse Einschränkungen hinzunehmen.

Für beide Dienste gibt es Sammlungen von Stilblüten und sonstig interessanten Beiträgen, für deutssprachige IRC-Chats ist das http://german-bash/, auf allerdings neben dem IRC auch neuere Chat- und IM-Systeme berücksichtigt werden. Für das deutschsprachige UseNet ist das der Netdigest.

Zu eurer und meiner persönlichen Erbauung möchte ich hier mal ein paar Beispiele rausziehen, die sich natürlich um die wichtigste Sache der Welt drehen:

Sex ist die größte Lüge der Welt.. Du glaubst du bist im 7.Himmel dabei bist du nur 2cm vom Arschloch entfernt -.- Link

Sex ist wie Atomenergie: Das Prinzip ist geil, aber keiner weiß wohin mit den Endprodukten. Link

Aber es dreht sich dort nicht nur um Sex, auch die angeblich von Einstein deklarierte unendliche menschliche Dummheit (oder soll ich "nur" Naivität, Lebensferne oder mehrjähriges Koma unterstellen?) ist gut sichtbar:

Warum stellen Musiker eigentlich Ihre Musik bei Emule oder so zum Download rein? So machen die doch gar kein Geld. Link

Bei den vielen Geschichten, die das Leben so schreibt, finden sich natürlich auch Beispiele für übertriebene Bürokratie:

Jungen müssen ein Formular zu Menstruationsbeschwerden ausfüllen

Biometrisch sichere Passbilder für 6 monatige Babys

Auch Hellseher gibt es, natürlich mit hoher Treffsicherheit:

Zukunftsprognosen, ich liebe sie: Im 19. Jahrhundert betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Londoner Pferdedroschkentaxis um die 14 km/h. Im 21 Jahrhundert beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Londoner Taxis um die 14 km/h. Im 23. Jahrh. beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Londoner Lufttaxis meiner Prognose nach 14 km/h. Das war jetzt auch nicht schwer;-) Link

Aber interessant ist in diesem Zusammenhang, dass laut der "American Medical Association (AMA) die Langzeitwirkungen von Medikamenten und medizinische Eingriffen mehr Beachtung geschenkt werden sollte. So wurde in den letzten Jahren mehr Geld für Brustimplantate und Viagra ausgegeben als für die Alzheimerforschung. Es wurde hochgerechnet, dass im Jahr 2015 fünfzig Millionen Menschen mit grossen Brüsten und Erektionen umherirren werden, die sich nicht daran erinnern können was sie damit anfangen sollten. Link

Ausserdem werden endlich die richtigen Konsequenzen in der Killerspiel-Debatte gezogen: Verbietet die Killermärchen!