Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Nichts ist so, wie es scheint.

Navigation

If you don't care,
where you are,
you can't get lost.

Schabis blaue Seite/ blog/

Wichtiges

Auch ich bin anständig

Blogger gegen Stasi 2.0

Weitere Informationen.

Internes

Blogroll:

von/mit mir

Der berühmte Film-Untertitel Nichts ist so, wie es scheint gilt leider nicht nur im Film, sondern auch in der Wirklichkeit.

Egal, ob im Freundeskreis, in Büchern, der Presse oder im Internet, ständig hört man Geschichten und Dinge, die nicht so ganz der Wahrheit entsprechen.

Ein eher harmloses Beispiel hierfür sind die sogenannten Urbanen Legenden - Geschichten, die sich hartnäckig halten und immer weiter erzählt werden, obwohl sie oft nachgewiesenermaßen falsch sind. Viele Bücher, Sendungen und Webseiten beschäftigten sich mit der Aufklärung solcher Sachverhalte.

Wer sich statt auf Hörensagen auf das vermeintliche Qualitätsmerkmal "Es steht Schwarz auf Weiß" verlassen will, hat leider auch Pech: Auch die Presse ist davor nicht gefeit, Unwahrheiten zu verbreiten.

Aber auch durch die Auswahl, worüber Berichtet wird, verblenden die Medien den Blick auf die wichtigen Dinge und halten somit die Bürger ganz nach den Wünschen der Politik unmündig - nicht nur mir bleibt da manchmal die Sprache weg.

Um die wohl produktivste Legendenschleuder, die Bildzeitung, kümmert sich das BILDblog, das für seine Recherchearbeit inzwischen sogar schon den Grimme-Online-Preis bekommen hat.

Der Spiegelfechter schrieb eine wunderschöne Analyse der Bild-Berichterstattung zu den aktuellen Übergewichts-Schlagzeilen - auch die weiterführenden Links sind lesenswert, zum Beispiel die Aufdeckung der Salat-Lüge.

Anstatt der vorgeschobenen Interessen der Urheber werden die der Raubkopierjäger gewahrt. Dabei werden schon mal ohne passende Beweise Abmahnungen und Gerichtsverfahren eingeleitet. (Kreative Webmaster nutzen dieses Verhalten allerdings mittlerweile zur Bekämpfung von Spammern aus.)

Überall, wo man hinschaut, nur Unwahrheiten, FUD und Täuschung, hier noch ein paar kurze Beispiele:

Ich höre jetzt lieber auf, und hänge mich über die Kloschüssel, es ist einfach zum Kotzen...