Rechtliches

Das Internet ist weder technisch, noch rechtlich ein einheitliches Medium. Es erstreckt sich weltweit und verändert sich mit unvorhersehbarer, nicht kontrollierbarer Dynamik. Außerdem gibt es heute Zeitgenossen, die die eigene Verantwortung, Vernunft und Toleranz durch Rechtsanwälte und Gerichte ersetzen. Deshalb sehe ich mich zu folgender Stellungnahme gezwungen:

Das Urheberrecht sämtlicher Daten der Homepage liegt - soweit nicht Material mit fremdem Copyright inhaltlich unverändert integriert wurde und/oder gesonderte Hinweise vorhanden sind - beim Autor dieser Homepage, Markus Schaber. Der Begriff "Homepage" bezieht sich nicht nur auf die Hauptseite, sondern auf den gesamten Datenbestand, der unter dieser Netzadresse und entsprechenden Unterverzeichnissen abrufbar ist. Jeder hat das Recht, sie mit der dafür vorgesehenen geeigneten Software zu betrachten und zwischenszuspeichern, sowie Verweise auf sie in eigene oder von ihm verwaltete oder bearbeitete Daten aufzunehmen. Der Autor stellt diese Daten zu diesem Zwecke kostenlos zur Verfügung. Ansprüche Dritter, die für die Zugangsvermittlung und Übermittlung der Daten gegenüber dem Nutzer entstehen, werden hiervon nicht berührt.
Die Aufnahme von Inhalten (teilweise oder ganz, auch verändert) in kommerziell genutzte oder vertriebene Datenbestände oder Speicher und -medien darf nur mit vorheriger Genehmigung des Autors erfolgen. Dies schließt ausdrücklich das Kombinieren der Seiten mit fremden Inhalten zu einer gemeinsamen Darstellung ein (beispielsweise durch Framesets oder Layer-Techniken), ebenso wie das Kopieren des Layouts.
Die automatische kurzzeitige Zwischenspeicherung und Weiterleitung der Daten durch die Rechner des Internet oder sonstiger elektronischer Einrichtungen, die durch die in diesen Bedingungen erlaubte Übertragung der Daten dieser Homepage verursacht werden, z.B. Proxies, Caches, Router, bedarf dieser Genehmigung nicht, ebenfalls erlaubt ist die Indizierung der Daten durch sogenannte "Suchmaschinen" und Verzeichnisse, sofern diese öffentlich zugänglich sind und auf die Originaldaten zurückverweisen.
Als nicht kommerzielle Nutzung im Sinne dieses Textes gelten sämtliche Nutzungen durch Privatpersonen, ebenso wie Nutzungen durch gemeinnützige (bzw. nicht auf Gewinn ausgerichtete) und staatliche Einrichtungen und Organisationen. Ausgenommen hiervon sind jedoch Nutzer, die militärische, ungesetzliche, gegen die Menschenrechte gerichtete, Verfassungswidrige oder gegen die guten Sitten im Sinne des BGB verstoßende Aktivitäten planen, anstreben oder durchführen - auch wenn dies unabhängig von der Nutzung dieser Homepage geschieht.
Für Material anderer Autoren, das in dieser Homepage verarbeitet oder eingebunden ist, gelten die jeweiligen Rechte und Bedingungen dieser Autoren.

Der Autor dieser Homepage ist weder für direkte noch indirekte Schäden, die durch Benutzung dieser Homepage für den Benutzer oder Dritte entstehen, verantwortlich. Insbesondere - jedoch nicht ausschließlich - haftet er nicht für Schäden an der benutzten Hard- und Software (inklusive, jedoch nicht ausschließlich der Rechner, Gateways, Router, Leitungen und anderen zwischengeschalteten Einrichtungen auch Dritter, die zur Übertragung der Daten eingesetzt werden) sowie physischen und psychischen Schädigungendes Lesers. Dies gilt auch in dem Falle, daß die Daten dieser Homepage nicht den üblichen technischen Spezifikationen entsprechen.

Der Autor übernimmt keine Garantie für die teilweise oder gesamte Verfügbarkeit der Homepage und ihrer Inhalte insgesamt und auf den einzelnen Servern, insbesondere, aber nicht ausschließlich bei technischen Störungen, die nicht vom Autor zu vertreten sind. Außerdem kann er jederzeit Inhalte und Zugriffspfade auf diese (Internetadressen) ändern, löschen oder hinzufügen.

Im Bezug auf Querverweise (Links), die auf Datenbestände außerhalb meiner Verantwortung liegen, garantiere ich lediglich, daß im Moment der Aufnahme der Links durch mich die jeweilige Fremdseite keine offensichtlichen bzw. für mich als strafbar erkennbaren Inhalte enthielt. Sollten mir Hinweise über strafbare Inhalte auf Fremdseiten, die auf dieser Homepage verlinkt sind, zukommen, werde ich diesen baldmöglichst nachgehen und nach Prüfung der Sachlage ggf. den Link entfernen.

Diese Bedingungen berühren in keiner Weise irgendwelche Rechtsverhältnisse zwischen den Nutzern und Dritten, die in direktem oder indirektem Zusammenhang mit der Nutzung dieser Homepage stehen.

Der Autor dieses Textes ist juristischer Laie und deshalb sind rechtlich nicht eindeutige Formulierungen im Rahmen des guten Glaubens im Hinblick auf die Tradition des freien Internet auszulegen.

Anmerkung: Wer solche Texte in einem freien Internetin einem demokratischen Staat aus freien, erwachsenen und selbstverantwortlichen Menschen für überflüssig hält oder nicht versteht, möge diesen als Realsatire auffassen. Leider sehe ich mich aber gezwungen, mich gegen Mitmenschen, die ihren Idealismus, ihren Pioniergeist, ihr Taktgefühl, ihre Toleranz, ihre Selbstverantwortung und andere leider viel zu seltene Werte beim Anwalt an den Garderobenhaken gehängt haben, zu schützen.

© 1998-1999 Markus Schaber - Impressum - Hauptseite