Usenet

Anmerkung:Die Links ins UseNet funktionieren nur, wenn der Zugang zu Ihrem Newsserver korrekt konfiguriert ist, und der Server die Gruppen vorhält.

Vorwort

Die Newsgroups des Usenet sind ein Diskussions- und Kommunikationsmedium. Es unterliegt eigenen Regeln, die zum Teil von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich sind, und die es zu beachten gilt. Nähere Informationen hierzu liefer für das deutschsprachige UseNet die Anfängergruppe de.newusers.infos, dort werden auch regelmäßig Gruppenübersichten inklusive Chartas (die "Verfassungen" der Gruppen - Online-Version hier (lang!)) veröffentlicht. Weitere Hilfe ist dann in de.newusers.questions zu erwarten.

Die Gruppen, in denen ich mich derzeit häufiger rumtreibe:

de.talk.jokes
Eine Gruppe, in der Witze und Witziges veröffentlicht werden kann. Leider sind hier vielzuviele Diskussionen, die eigentlich laut Charta nach de.talk.jokes.d gehören.
de.talk.jokes.d
Hier gehören die Diskussionen über die Posings von de.talk.jokes eigentlich hin.
de.talk.bizarre (detebe)
Diese Gruppe hat sich der Wahrheitsfindung verschrieben. Man sollte vorher diverse Informationen lese, um zu verstehen, worum es *wirklich* geht. Deshalb habe ich auf einer eigenen Seite Wichtige Infos und Links zu detebe zusammengetragen.
de.alt.fan.pluesch
Eine Gruppe für Plüschfans, allerdings ist da sehr wenig los.
de.alt.comp.kde
Hier geht es um kde, den neuen Desktop für Linux.
Hinzu kommen noch ein paar Gruppen, in denen ich hauptsächlich lese, sowie einige Ulm-, Uni- oder Wohnheiminterne Gruppen.

Sonstiges zum UseNet

Ich habe hier eine kleine Einstiegsseite für de.talk.bizarre erstellt. Hier findet sich des weiteren noch das detebe-Archiv der offenen Fragen, und außerdem noch die vorläufige offizielle Spezifikation von JTML und BTML, der Joke Talk Markup Language und der Bizarre Talk Markup Language, unter meiner Verwaltung.
Zurück zur Hauptseite · Last Update: 10. 8. 98 · © 1998 Markus Schaber