Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Wie, Weshalb, Warum

Navigation

If you don't care,
where you are,
you can't get lost.

Schabis blaue Seite/

Wichtiges

Auch ich bin anständig

Blogger gegen Stasi 2.0

Weitere Informationen.

Internes

Blogroll:

von/mit mir

Vorwörtliches

Nein, die Seite ist nicht blau, weil ich so oft besoffen bin oder die Blauen Panter unterstütze. Blau ist ganz einfach meine Lieblingsfarbe und wirkt auf mich beruhigend und entspannend - ich hoffe, das geht den Besuchern ähnlich.

Technisches

Da ich keine Frames mag (erst recht keine Fremden), kommt man hier raus aus bösen Frames oder kann gleich in seinem Browser ein neues Fenster öffnen. Außerdem ist diese Seite 100% Tabellen-, Java-, JavaScript- und ActiveX-frei!

Handwerkliches

[Valid HTML 4.0!] [Fight for your right to standards!] Ich erstelle meine Seiten entweder mit ikiwiki, oder direkt in HTML, und verwende nur selten einen sogenannten WYSIWYG-Editor. Dadurch erhalte ich effiziente Seiten, die schnell geladen werden können. Dank ensprechenden Designs sind sie sogar für Blinde geeignet. Sie enthalten nur überprüfbar korrekten HTML 4.0-code. Ich teste meine Seiten auch mit verschiedenen Browsern (wie Mozilla Firefox, Lynx, Konqueror, Amaya und Opera) und weiteren Werkzeugen.

Zum Erstellen der Seiten setze ich Editoren wie NEdit, Gedit oder auch mal pico ein. Mein Rechner läuft unter [debian GNU/Linux, inklusive eigenen WWW-Server Bozotic HTTP server. Die Grafik- und Bildbearbeitungssoftware mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis half mir bei meinen Bildchen: [Gfx by GIMP]

Politisches

Einige Leute frage mich, warum meine Seiten relativ sparsam mit Grafiken ausgestattet sind und ich keine Java/Active/Live/Ecma-Scripts, Frames, Cookies,Applets, Plugins und anderen "In"-Gimmicks verwende. Nein, ich bin nicht "zu doof", ich habe andere Gründe:

Dies sind die Hauptgründe dafür, daß ich diese Möglichkeiten sparsam verwende, und auch andere dazu aufrufe, dies zu tun. Sie sind nur selten notwendig, belasten aber in den anderen Fällen unnötig den Besucher (=Gast) der Homepage und das Netz (also die Gemeinschaft aller, die mit dem Internet zu tun haben).

Allerdings baue ich durchaus moderne Techniken ein (z. B. CSS-Stylesheets), sofern sie Standardkonform sind, und keine Probleme bei "unfähiger" Software verursachen.

Überzeugendes

Anmerkung: Ich bin weder für völligen Verzicht auf neue Features (wo sie notwendig oder sinnvoll sind), noch gegen die Weiterentwicklung des Internets. Aber ich bin kein Mensch, der blind alles Neue in sich aufsaugt, nur um "dazuzugehören", und damit andere ausschließt. Ich will mit dieser Entscheidung keinen Krieg auslösen, sondern zum Nachdenken und Nachmachen anregen.

Daß ich nicht als einziger so denke, zeiget z. B. auch die Anybrowser-Campagne: deutsch und englisch (etwas aktueller) sowie die Webstandards-Initiative, die übrigens ein hervorragendes Beispiel für schlichtes und trotzdem gutes Design ist. Ein weiteres Beispiel ist Selfhtml.

Schweigsames

Außerdem halte ich mich an einen weiteren Punkt aus dem Internet Style Guide: Die Statuszeile des Browsers "mißbrauche" ich nicht, so kann sich jeder Benutzer das Ziel externer Links (URL) anzeigen lassen. Des weiteren ist bei fast allen Dateien zum Download (Bilder, Programme etc.) der Typ und die Größe angegeben, damit der Benutzer weiß, was auf ihn zukommt. Ebenso gebe ich bei allen größeren Bildern (ab ca 10k) meines Netzplatzes die Größe beim Link mit an.